Internet - die beinahe schönste Nebensache der Welt

Das Internet ist Alltag geworden. Für jeden mehr oder weniger, ganz ohne lebt aber kaum noch wer. Die Vorteile der schnellen Information sprechen einfach für sich. Mit dieser Schnelligkeit beschleunigen sich aber auch unangenehme Nebeneffekte, wie bei jeder Sache auf dieser Welt versuchen Krimielle die Vorteile für sich zu nutzen.

Ob es einem gefällt oder nicht: kriminelle Machenschaften bzw. Hacker-Angriffe im Internet sind simpler Alltag. Sämtliche surfenden PC's, Websites oder Webshops dieses Internets sind dem ausgesetzt. Letztendlich ist alles irgendwie hack-bar, wer das abstreitet, könnte genauso gut behaupten dass es keinen Taschendiebstahl gibt. Während technische Schutzmaßnahmen bis hin zum Überwachungsstaat in aller Munde sind, bleibt der mindestens genauso effektive Selbstschutz gerne unbeachtet: Aufmerksamkeit und Gewissenhaftigkeit, und im Zweifel der Verzicht.


Lesen Sie dazu zwei Erfahrungsberichte:

  1. Sicher einkaufen im Internet
  2. Datenschutz bei sozialen Netzwerken

 

Buchempfehlungen bei